Bericht


Alle Anwesenden waren sich einig: Nächstes Jahr findet sie wieder satt, die Cham Covention! War doch die erste Tattoo-, Piercing- und Bikershow im östlichen Bayern gleich so ein Erfolg geworden. Kein Wunder eigentlich denn unter den Organisatoren war ja auch Klaus Zimmerer (auch als „der Schwager“ bekannt) und Björn Drechsel (81).


Für Attraktionen und prominente Gesichter war schon mal gesorgt, auf der ersten Chamer Convention, veranstaltet von Klaus „Schwager“ Zimmerer von First Class Tattoo (Falkenstein) und Björn Drechsel von Needles and Pins (Niederrunding). Neben der englischen Grande Dame Isobel Varley( die stolz auf einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde ist), Tattos-Junkies, waren auch Berlin-Convention-Macher Frank Weber und Micha vielen bekannt aus „Big Brother“, Besucher in Cham.


Der Andrang bei der Messe war bereits am Samstag richtig groß und die Besucherschar schien nicht abzureißen. Tonco vom First Class Tattoo Regensburg, Thomas aus Erlangen, Mattes aus Bechhofen, Robert aus den USA sowie Goran aus Kroatien und auch alle übrigen hatten alle Hände voll zu tun. Auf der Bühne gab es derweil ständig wechselndes Programm. Unter anderem zeigten Body-Painter-Weltmeisterin Susi sowie Ian aus Irland ihr Können. Fakir- und Feuershows sowie Live-Piercing auf der Bühne sorgten für heiße Stimmung. Als Moderator hatten die Veranstalter Klaus und Björn Rock-Antenne Moderator Roland engagiert, der seinen Job souverän und professionell erledigte.

Bei den Contests, die von Klaus und seinem Sohn Flo vergeben wurden, gab es für die Gewinne witzige Preise. Darunter ein schwarz lackiertes Hirschgeweih für das beste Arschgeweih natürlich. Gewinnerinnen Chrissy und Sonja, die überglücklich feststellten: so was muss begossen werden!


Nach dem Contest war noch lange nicht Schluss. Ein Shuttleservice brachte die feierwütige Gesellschaft ins V2 am Güterbahnhof, wo es dann laut Björn, noch mal richtig zur Sache ging, bevor der Hahn krähte.


Der Sonntag war klassischerweise ein richtiger Familientag, von ganz jung bis alt reichte das Spektrum der Besucher auf der Messe. Bei den Contests konnte Tonco unter der Kategorie Best of Day mit einem stattlichen Black & Grey-Motiv abräumen. Träger des Tattoos, Sascha, war vorher noch Tattoo-Jungfrau gewesen und hatte während der drei Stunden, die das Tattoo brauchte, ganz schön die Zähne zusammenbeißen müssen.


Als Schmankerl spendierte Frank Weber dem Sieger des Best male Tattoos ein Wochenende in Berlin, natürlich zu seiner Tattoo-Convention vom 09. bis 11. Dezember.


Als um 19 Uhr die erste Chamer Convention offiziell zu Ende gehen sollte, waren die noch verbliebenen Gäste damit überhaupt nicht einverstanden. So entschieden sich Klaus und Björn (die im übrigen für Kindergärten und Behindertenheime aus dem Erlös der Convention Beträge spendeten) dazu, noch zwei Stunden anzuhängen. Und was nächstes Jahr angeht, verspricht man sich einiges: „Wir machen`s noch mal, noch größer, noch besser – mehr Harleys und noch mehr Tattoos!